Hast du ein Morgenritual oder sagst du, dass das nichts für dich ist?
Ich habe immer gedacht, dass das nichts für mich ist, bis meine Schwester Svenja meinte: „Hast du dich denn schon einmal richtig damit beschäftigt und dir überlegt, was das überhaupt genau ist?“
Berechtigte Frage, wie ich finde. Ganz häufig haben wir bereits eine feste Meinung zu einem Thema, doch haben wir uns mit diesem denn schon jemals intensiv beschäftigt? Ich stelle mir immer häufiger diese Frage und recherchiere die Themen, wozu ich doch schon immer „die eine“ Meinung hatte. Ganz oft ändere ich dann meine Meinung dazu, da ich nun eine viel weitere Ansicht habe. Ich versuche die Themen von vielen Seiten zu betrachten und mir erst nach genauem Hinsehen eine Meinung zu bilden. Für meine Mitmenschen ist diese Art der Hinterfragung oft sehr lästig, denn ich hinterfrage viel und hole Informationen ein. Am Ende ist es jedoch so, dass es auch die Ansicht meiner Mitmenschen verändert, denn auch sie profitieren von meinen Recherchen.
Ich muss ehrlich zugegeben, dass diese Art der Hinterfragung mein Mann schon viel länger praktiziert als ich. Manchmal erwische ich mich dabei, dass es mich nervt, wenn er scheinbar banale Dinge hinterfragt. Da haben sich die perfekten Menschen gefunden ;) Aber: DAS lieben wir an uns. 😊
Was Rituale dir geben können
Zurück zum Thema „Rituale“. Ich habe für mich festgestellt, dass ich es liebe einen heißen, frisch gebrühten Cappuccino am Morgen (und auch sonst) zu trinken. Mein ganz persönlicher Barista mein Mann ist und ich liebe es. Ich starte entspannter in den Tag, wenn ich einen wunderbaren mit Liebe zubereiteten Cappucino genießen darf. Morgenrituale haben also Einfluss auf mein Leben und Morgenrituale haben Einfluss auf dein Leben. Was ist also dein Ritual, wenn du einmal näher darüber nachdenkst?
Manchmal brauche ich ein paar Beispiele, damit der Flow kommt, daher gebe ich dir auch gerne ein paar Anregungen:
- Eine heiße Dusche oder auch eine Wechsel-Dusche
- Die Nachrichten in Ruhe lesen oder hören
- Eine Runde Sport oder Yoga
- Sich in Ruhe zu Schminken oder rasieren
- Frühstück
- Meditieren
- Eine Runde mit dem Hund oder der Katze kuscheln
Die Vorteile einer Morgenroutine
Gerne möchte ich dir auch die Vorteile einer Morgenroutine nennen und dir sagen, warum Morgenrituale Einfluss auf dein Leben haben. Wenn du diese bewusst gestaltest, auch wenn du nur wenig Zeit hast, …
- hast du mehr Energie für den Tag
- wirst du ausgelassener werden
- wirst du weniger stressanfällig sein
- wird sich deine Konzentration verbessern
- wirst du achtsamer und resilienter
- gehst du mit mehr Leichtigkeit und Fröhlichkeit durch deinen Tag
Du siehst, eine Morgenroutine kann dir dabei helfen, den Fokus deines Tages zu setzen. Der Mensch ist nicht umsonst ein „Gewohnheitstier“. Morgenrituale und damit eine Routine, geben uns Sicherheit und vermittelt Ruhe. Dein Tag kann bewusster und produktiver werden und gleichzeitig bist du entspannter. Am Ende verbessert es deine Lebensqualität.
Wichtig zu wissen ist: Nicht für jede und jeden von uns funktioniert das Gleiche. Schau also nach deiner ganz persönlichen Morgenroutine. Sie sollte dich motivieren, machbar und für dich nützlich sein. Es gibt kein falsch nur ein persönliches richtig.
Also wenn du nun festgestellt hast, dass du bereits eine Morgenroutine hast und diese liebst, dann kannst du diese weiterhin machen.
Du brauchst dich an nichts weiter gewöhnen oder etwas umstellen. Das Einzige was du tun solltest ist: Genieß diese wertvolle Zeit in vollen Zügen! Es ist deine Lebenszeit ❤️
"Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt."
Ernst Ferstl
Solltest du weitere Anregungen benötigen und möchtest dein Stressmanagement verbessern oder überhaupt integrieren, kann unser Kurs 'Achtsam und resilient' etwas für dich sein oder du startest mit einer Hypnose für mehr Achtsamkeit in deinem Leben.
Liebe für dich.
Giulia ❤️🤍
Comments